In den Hinterhöfen wird es nun eng
BZ-STADTTEILSPAZIERGANG in der Mittel- und Unterwiehre.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WIEHRE. Die Wiehre mit ihren fast 23 000 Einwohnern ist Freiburgs einziger Stadtteil, den es gleich dreimal gibt: als Unter-, Mittel- und Oberwiehre. Und selbst ein auf die Mittel- und Unterwiehre beschränkter BZ-Stadtteilspaziergang ist nicht wie sonst im Alleingang mit nur einem Fremdenführer zu schaffen. Denn für das Gebiet gibt es, wie nirgends sonst in der Stadt, zwei amtlich anerkannte, miteinander konkurrierende Bürgervereine.
Es ließen sich viele Geschichten erzählen aus tausendundeinem Jahr Wiehre (seit der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1008). Und doch: Ganz ohne vorherige Absprache konzentrieren sich Christa Dzionara, Vorsitzende des "Bürgerforums lebenswerte Wiehre", und Monika Dyllick-Brenzinger, stellvertretende Vorsitzende des "Bürgervereins Mittel- und Unterwiehre", auf zwei Themen. Es geht zum einen ...