Account/Login

Eltern in der Zwickmühle

In Freiburg fehlen mehr als 100 Betreuungsplätze für Grundschulkinder

  • Mo, 24. September 2018, 18:35 Uhr
    Freiburg

     

BZ-Plus Stadt und freie Träger finden aber nicht genug Personal, um die Lücke zu schließen. Für berufstätige Eltern bedeutet das: Das Jonglieren zwischen Kindern und Job wird noch schlimmer.

Gerade Grundschulkinder brauchen häufi...ehlt dafür derzeit aber noch Personal.  | Foto: dpa
Gerade Grundschulkinder brauchen häufig Betreuung bis in den Nachmittag – die Schule endet früh und viele Eltern sind berufstätig. In Freiburg fehlt dafür derzeit aber noch Personal. Foto: dpa

An Freiburger Grundschulen fehlen etwa 110 Betreuungsplätze. Stadt und freien Trägern sei es nicht gelungen, zum neuen Schuljahr genügend Erzieherinnen und Erzieher zu finden, sagt Hermann Maier, Chef des städtischen Schulamts. Auch Leitungsstellen der Schulkindbetreuung sind nicht besetzt. Eltern, deren Kinder keinen Platz haben, stehen vor großen Problemen.

Seit gut einer Woche ist der Sohn von Karlena Baumann ein Schulkind. Doch die feierliche Einschulung an der Mühlmattenschule in Hochdorf bedeutete für die Eltern zugleich einen kaum zu lösenden Konflikt: Ihr Sohn hat keinen Betreuungsplatz. Baumanns Mann hat eine Vollzeitstelle, sie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel