BZ-Serie (Teil 11)

Jugendrichterin: "Die Erziehung steht im Vordergrund"

Aufgezeichnet von Thomas Steiner

Von Aufgezeichnet von Thomas Steiner

Fr, 22. Januar 2016 um 11:02 Uhr

Deutschland

"Dafür stehe ich": Die Jugendrichterin Katharina Mattern spricht im elften Teil unserer BZ-Serie über die Angeklagten und das richtige Strafmaß in ihren Prozessen.

Angesichts der Debatte um die Flüchtlinge fragen wir Deutsche uns: Welche Werte sind uns wichtig, welche Traditionen und Konventionen wollen wir eingehalten wissen? Um das zu erfahren, lassen wir Menschen aus Südbaden erzählen.
"Jugendrichterin bin ich nicht aus Berufung geworden, ich habe mich auch im Studium nicht mit Jugendrecht beschäftigt. Als Assessorin wurde mir eine Stelle als Jugendstaatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft in Lörrach angeboten, so bin ich dazu gekommen. Und dann bin ich mit Leib und Seele hängengeblieben. Ich finde meine Tätigkeit ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

BZ-Digital Basis 3 € / Monat
in den ersten 3 Monaten

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung