Junge Forscher für Waldgesundheit
Um dem Kleiber, den natürlichen Feind der Borkenkäfer, bessere Verbreitung zu sichern, forscht ein junges Team in Gengenbach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Im Sommer berichtete die BZ von einem Projekt des Schülerforschungszentrums Gengenbach, in dem es um die Förderung natürlicher Feinde des Borkenkäfers wie den Kleiber geht. Nachdem im Herbst 85 von Schülerinnen und Schülern im Gengenbacher Wald aufgehängte Nistkästen erstmals kontrolliert und gereinigt wurden, gibt es erste Ergebnisse, mit denen sich einige der Teilnehmenden an den kommenden "Jugend forscht" und "Schüler experimentieren"-Wettbewerben beteiligen.
Die Kombination aus Naturschutz und Wissenschaft ist es, die viele der Teilnehmenden begeistert. Zum einen sorgen die Nistkästen dafür, dass heimische Vögel bessere Bedingungen vorfinden. Zum anderen wird genau erforscht, ob und von welchen ...