Account/Login

Kinder armer Eltern nicht erwünscht

Daniel Gramespacher
  • Do, 10. Juni 2010
    Kreis Lörrach

Diakonisches Werk im Landkreis Lörrach kritisiert die Pläne der Bundesregierung, das Elterngeld für Hartz-IV-Empfänger zu streichen.

Michael Schmitt-Mittermeier und die So...tsspirale ihrer Klienten beschleunigt.  | Foto: Daniel Gramespacher
Michael Schmitt-Mittermeier und die Sozialarbeiterinnen der Diakonie fürchten, dass sich die Abwärtsspirale ihrer Klienten beschleunigt. Foto: Daniel Gramespacher

LÖRRACH. Das Diakonische Werk der evangelischen Kirchenbezirke im Landkreis Lörrach kritisiert die Sparbeschlüsse der Bundesregierung, insbesondere die Streichung des Elterngeldes für Hartz-IV-Bezieher. "Damit wird eine Gruppe, die sich nicht wehren kann, alleingelassen und ausgegrenzt", beklagte Geschäftsführer Michael Schmitt-Mittermeier gestern vor der Presse. Werden die Pläne umgesetzt, befürchtet er, dass es für arme Menschen noch schwieriger als bisher wird, sich für ein Kind zu entscheiden.

Schmitt-Mittermeier macht aus seiner Enttäuschung keinen Hehl. Dass für Langzeitarbeitslose keine Beiträge mehr in die Rentenversicherung eingezahlt und die Zuschüsse, die den Übergang von Arbeitslosengeld I zum ALG II abfedern, gestrichen werden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel