Kinder starten mit Musik ins Leben
Rheinfelder und Grenzach-Wyhlener Kindergärten nehmen an einem musikalischen Kooperationsprojekt des Landes teil.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. "Ömer" hat zwei Silben, die Kinder im Sitzkreis klopfen sich zweimal auf die Schenkel. "Frau Na-si-low-ski" ist bei dieser Rhythmusübung in der Kindertagesstätte Kunterbunt eine echte Herausforderung, die aus neun Kinderkehlen munter hervorkrakelt wird. Was zunächst aussieht wie ein simples Spiel, ist Teil eines einzigartigen Kooperationsprojekts des Landes zur Sprachförderung, an dem sich die Rheinfelder Musikschule und neun Kindergärten beteiligen.
In sechs Jahren sollen so über 400 Schüler eine kostenlose musikalische Grundausbildung erhalten. Von den musikalischen Kindergärten versprechen sich die Träger auch einen Rückgang der Rate von Kindern, die nicht einschulbar sind."Es hat sich erwiesen, dass das musikalische Umfeld positiv auf die kindliche ...