Account/Login

Mit verstaubten Traditionen brechen

Ulrich Senf
  • Mi, 01. Juli 2020
    Weil am Rhein

Vertreter von evangelischen Gemeinden und CVJM wollen Kirche neu gestalten – und sie attraktiver für junge Menschen machen.

Beim landesweiten Studientag der Y-Chu...istliche nach neuen Ideen für Kirche.   | Foto: Ulrich Senf
Beim landesweiten Studientag der Y-Church suchen Geistliche nach neuen Ideen für Kirche. Foto: Ulrich Senf

. "An 70 Prozent dessen, was Kirche vor Corona ausgemacht hat, lässt sich nach der Pandemie nicht mehr anknüpfen" – die provokant formulierte These trieb evangelische Pfarrer und Pfarrerinnen sowie Diakone und Vertreter des CVJM beim ersten landesweiten Studientag der YChurch und des Netzwerkes Church-Convention (CC) um. Eingeladen hatten in Weil am Rhein die CVJM-Sekretäre Kathrin Husser und Jonathan Grimm, sowie Pfarrerin Juliane Rupp von der Lörracher Friedens- und ihr Kollege Martin Schulz von der Christusgemeinde.

"Die Mitte der Gesellschaft ist längst nicht mehr die Mitte unserer Kirche und wir müssen sie und die nötigen Innovationen draußen suchen", brachte Pfarrer Jens-Daniel Mauer aus Wittlingen-Schallbach das Problem auf den Punkt. Dabei macht er keinen Hehl daraus, dass er als Pfarrer zwar die Notwendigkeit von Veränderungen erkenne, aber im Gemeindeleben ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel