Account/Login

Immobilienmarkt Ortenau

Kompetent beraten dank langer Erfahrung

  • Do, 19. Mai 2022, 09:27 Uhr
    PR-Anzeige

Anzeige Leonardo Neusch-Frediani kennt den Immobilienmarkt in der Region seit mehr als 25 Jahren. Das Projekt im Baugebiet Hosenmatten in Lahr ist in der Endphase.

Im Baugebiet Hosenmatten in Lahr steht das Endhaus vor der Fertigstellung. Interessenten können mit Leonardo Neusch-Frediani einen Besichtigungstermin vereinbaren. Foto: Karin Kaiser
1/2
Diskret, individuell, persönlich – drei Merkmale, die sich Leonardo Neusch-Frediani mit seinem Immobilienbüro in Lahr auf die Fahne geschrieben hat. Seine Kunden vertrauen seiner über 25-jährigen Erfahrung; dieses Vertrauen und seine Bodenständigkeit prägen den Immobilien-Service. In der Ortenau bis in den Breisgau hat er in all den Jahren ausgesuchte Objekte vermitteln können. Doch dass der Immobilienmarkt in jüngster Zeit schwieriger geworden ist, daraus macht der erfahrene Makler keinen Hehl.

Erst Corona, dann der Krieg in der Ukraine, den der russische Präsident Putin angezettelt hat: Die Verunsicherung ist gewachsen, denn steigende Preise in der Bauwirtschaft, Lieferengpässe und steigende Zinsen, das hat Bau- wie Kaufwillige in eine Art Schockstarre versetzt. Gerade deshalb sei es aber wichtig, den Kontakt zum Fachmann in Sachen Vermarktung und Vermittlung zu suchen, der eine für alle Seiten faire Bewertung und Wertanalyse garantiert. "Mein persönliches Engagement und Fachwissen, das ich in mehr als 25 Jahren erreicht habe, sind beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit", so Leonardo Neusch-Frediani.

Attraktives Wohnen auf drei Etagen

Ein wesentliches Standbein seines Büros sei die Projektentwicklung von Wohn- wie Gewerbeimmobilien. So sucht das Unternehmen einerseits Investitionswillige für geplante Immobilienprojekte, zeigt aber auch Ideen für kombiniertes Wohnen und Gewerbe auf. Neusch-Frediani verweist dabei auf aktuelle Projekte, die sogenannten Kettenhäuser im Baugebiet Hosenmatten II: Im ersten Bauabschnitt sind hier in Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen Anton Himmelsbach aus Schuttertal fünf Kettenhäuser und zwei Doppelhaushälften entstanden; vier Häuser sind bereits bezogen, das fünfte Kettenhaus und eine Doppelhaushälfte sind bereits verkauft, die Übergabe soll Ende des Monats über die Bühne gehen. An der zweiten Doppelhaushälfte legen derzeit die Handwerker letzte Hand an. Apropos Handwerker: Leonardo Neusch-Frediani legt Wert auf regionale Firmen, die an den Projekten beteiligt sind und unterstützt auf diese Weise das heimische Handwerk.

Es gibt bereits Interessenten für das Endhaus, das spätestens im Juni/Juli bezugsfertig sein soll, aber entschieden ist noch nichts, betont Neusch-Frediani. Auf rund 170 Quadratmeter Wohn- und weiteren 50 bis 60 Quadratmeter Nutzfläche finden Familien ausreichend Platz: Drei Schlafzimmer mit großem Bad im Erdgeschoss, ein geräumiges Wohn-Esszimmer mit Balkon, angegliederter Küche, Abstellraum und Gäste-WC im Dachgeschoss und weitere zwei Zimmer im Untergeschoss mit Zugang zu Terrasse und Garten, Dusche und WC sowie Anschlüsse für eine Küchenzeile können zudem als weitere Familienräume oder Büro genutzt werden. Ergänzt wird das Untergeschoss um einen großzügigen Technikraum. Und: Vorausschauend wurden Leitungen für eine Photovoltaikanlage geschaffen. Eine Doppelgarage komplettiert das modernen Heim.

Im zweiten Bauabschnitt sind weitere drei Kettenhäuser und zwei Doppelhaushälften geplant, ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen Himmelsbach. Neusch-Frediani hofft, dass die Bagger noch in diesem Jahr anrollen werden. Doch eben die wirtschaftliche Lage setzt Fragezeichen: Noch können keine verbindlichen Preisangebote gemacht werden, zumal man auch noch nichts Konkretes zu den ab Herbst geplanten Fördergeldern sagen und den dann aktuellen Materialpreisen berechnen kann.

Vielleicht nicht zuletzt der unkalkulierbaren Preise beim Neubau, aber auch des mangelnden Angebots an Bauland wegen ist die Nachfrage im Gebrauchtbereich gestiegen. Auch hier, in der Vermittlung, dürfen sich die Kunden auf die Erfahrung und den Rund-um-Service Neusch-Fredianis verlassen. Dazu zählt eine marktgerechte Objekteinstufung, ein ausführliches Exposé, die Bonitätsprüfung des Käufers bis hin zur notariellen Abwicklung.

Ressort: PR-Anzeige

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 21. Mai 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel