Kreistag befürwortet Konzept für Biomüll und Altpapier
Kreistag befürwortet das Konzept zur Sammlung von Bioabfall und eine offensivere Strategie beim Altpapier mit breiter Mehrheit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Müll ist nicht gleich Müll, sondern nicht zuletzt Wertstoff: Das Credo hat Deutschland vorbildlich verinnerlicht; entsprechend passt der Kreis den regionalen Müllkreislauf nun – mehr oder weniger freiwillig – weiter an. Bereits Mitte 2015 wird die kommunale Papiertonne eingeführt – auch um das infolge privater Konkurrenz unter Druck geratene kommunale Altpapiergeschäft zu stabilisieren; Anfang 2016 folgt die Biotonne, die das Kreislaufwirtschaftsgesetz verlangt. Beide Vorhaben setzte der Kreistag am Mittwoch mit großen Mehrheiten aufs Gleis.
DIE PAPIERTONNEDer Kreis hält seit Jahren ein umfassendes Sammelsystem für Papier, Pappe und Kartonagen vor. Seit 2008 aber sind die in diesen Kanälen – von Vereinssammlungen bis zu Recyclinghöfen – gesammelten Mengen um rund 40 Prozent gesunken. Das erklärt die Abfallwirtschaft vor ...