Lust an der Knobelei
Die Archivgruppe im Arbeitskreis Regionalgeschichte entziffert Texte in Kurrent-Schrift und will die Alltagsgeschichte erkunden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Wenn sich die Archivgruppe zum gemeinsamen Lesen trifft, sind nicht selten Geduld und Knobelei gefragt. Alle zwei Wochen kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen, um gemeinsam alte Texte in Kurrentschrift zu entziffern. Von Feldpostbriefen aus dem Krieg bis hin zu Taufbüchern aus Kirchennachlässen bespricht die Gruppe die unterschiedlichsten historischen Dokumente.
Tief über den Text gebeugt liest Katharina Ungerer-Heuck (73) Wort für Wort den handgeschriebenen Text vor. Sie ist Teil der Archivgruppe und gerade dabei, einen Brief aus dem Jahr 1944 zu entschlüsseln. Sobald ...