Account/Login

MEINE MEINUNG: Schiedsrichter Aytekin sorgt für Unmut

  • Tobias Hoch

  • Fr, 12. Mai 2017
    Schülertexte

In der Championsleague.

Deniz Aytekin    | Foto: dpa
Deniz Aytekin Foto: dpa
Am 8. März 2017 gewann der FC Barcelona 6:1 im eigenen Stadion und zieht somit ins Championsleague-Viertelfinale ein. Doch die Fans von FC Paris Saint-Germain (PSG) diskutieren in den sozialen Medien, ob das Spiel mit rechten Dingen zuging. Außerdem suchen sie Kriterien, um das Spiel zu wiederholen. Die PSG-Fans waren nicht mit dem Schiedsrichter Deniz Aytekin und seinen fragwürdigen Entscheidungen zufrieden. Zum Beispiel der Trainer von PSG, Unai Emery, sagte im Interview nach dem Spiel: "Die Schiedsrichterentscheidungen gingen gegen uns, und wir haben alles in den letzten Minuten verloren." Oder der Verteidiger Thiago Silva: "Es soll keine Entschuldigung sein, aber es war kein Foul an Suarez."

Bei diesen Zitaten ging es vor allem um die entscheidende Situation in der Nachspielzeit, als ein langer Ball auf den FC-Barcelona-Spieler Luis Suarez gespielt wurde, und er im Strafraum zu Fall kam. Daraufhin gab es einen Elfmeter, der zum zwischenzeitlichen 5:1 führte. Auch einige Fans gaben zu dieser Szene ihre Kommentare, doch was erstaunlich ist, ist, dass nur die PSG-Fans auf solche Szenen des Spiels reagieren. Die Fans von Barcelona wollen sich, so scheint es, nicht auf solche Diskussionen einlassen.

Wegen der umstrittenen Entscheidung fordern die PSG-Fans ein Wiederholungs- spiel. Diese Aktion wurde von einem Real-Madrid-Fan gestartet und hat mittlerweile, so steht es auf Goal.com rund 240 000 Stimmen, dennoch wurde diese Aktion von der UEFA Organisation abgelehnt. Letztendlich wurde das Spiel nicht wiederholt, und Barcelona ist weitergekommen. An diesem Beispiel sieht man, dass Spiele wegen fraglichen Schiedsrichterentscheidungen nicht direkt wiederholt werden, auch wenn die Fans protestieren, sondern dass die UEFA immer noch selber entscheidet, ob ein Spiel wiederholt wird.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 12. Mai 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel