Mieter würden lieber bleiben
Bauverein will elf alte Wohnungen durch 50 neue ersetzen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MOOSWALD. Der Carl-Sieder-Weg im Stadtteil Mooswald ist eine Einbahnstraße, gesäumt von liebevoll gepflegten Gärten und fünf Doppelhäusern aus den 1930er Jahren. Sie sollen abgerissen werden, denn die Wohnungsgenossenschaft Bauverein Breisgau will das Gelände ab 2012 neu bebauen – statt der bestehenden elf Wohnungen sollen bis zu 50 Wohnungen entstehen. Die meisten Bewohner sind davon nicht begeistert.
"Wir möchten unseren Mietern in Zukunft familiengerechten und barrierefreien Wohnraum anbieten können", erklärt Reinhard Disch, Vorstand des Bauvereins Breisgau. Die älteste Freiburger Wohnungsgenossenschaft ermöglicht Mietern, die Geschäftsanteile erworben haben, günstig zu wohnen. 2012 soll zunächst ein Haus am ...