Minnesänger verlor Söhne

925 JAHRE WEHR (6): Die männlichen Nachkommen Walther von Klingens starben jung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

WEHR. Walther von Klingen, geboren um 1220, begleitete als langjähriger Vertrauter und Freund den 1273 zum König gewählten Rudolf von Habsburg auf verschiedenen Reisen und Heerfahrten. Die enge Verbundenheit von Rudolf und Walther begann schon in frühen Jahren. Der junge Graf Rudolf besuchte öfters die der Habsburg nahegelegene Burg Klingnau, wo der etwa gleichaltrige Walther die ersten Versuche im Minnesang erklingen ließ.

In ihrem engen freundschaftlichen und vertrauten Verhältnis wurden sie zu markanten Persönlichkeiten der Wehrer Geschichte, besonders Walther von Klingen mit der Stiftung und Gründung des Klosters Klingental.
Aus ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel