Account/Login

Mit 80 Jahren noch auf den Berg

  • Christian Badelt, Klasse 9b, Scheffelgymnasium (Offenburg)

  • Do, 20. Dezember 2018
    Schülertexte

ZISCHUP-PORTRÄT über Hans-Georg Badelt, der trotz seines hohen Alters gerne klettern geht.

Hans-Georg Badelt auf dem Großvenediger                | Foto: privat
Hans-Georg Badelt auf dem Großvenediger Foto: privat
Hans-Georg Badelt, der Großvater von Zischup-Reporter Christian Badelt, ist 80 Jahre alt und körperlich sowie geistig total fit. Jeden Morgen macht er Gymnastik, er klettert regelmäßig und hat in seinem Leben auch schon so einige Berge bestiegen. Dieses Jahr war er auf dem Großvenediger, das ist der mit 3657 Metern höchste Berg der Venedigergruppe in den österreichischen Alpen. Außerdem ist Hans-Georg Badelt auch im Deutschen Alpenverein tätig.

Von Beruf ist der 80-Jährige Pfarrer. Er hilft auch noch manchmal aus. Als Pfarrer ist Badelt in seinem Leben immer viel umgezogen. Geboren ist er in Heidelberg. Als Kind bekam er nicht sehr viel, deshalb ist er auch heute noch ein sparsamer Mensch. Aber andererseits ist er auch sehr großzügig und spendabel. Außerdem ist er durch seine Kindheit sehr diszipliniert, was ihm beim Sport geholfen hat.

Da Hans-Georg in seiner Kindheit nicht die Möglichkeit hatte, Sport zu machen, war er immer sehr motiviert: "Ich habe mich immer gerne bewegt, vor allem im Wald", sagt er im Gespräch. Mit dem Klettern hat er erst mit 46 Jahren angefangen, was vergleichsweise spät ist. Denn viele Menschen hören in diesem Alter schon wieder mit dem nicht ganz ungefährlichen Klettersport auf.

Der rüstige Hans-Georg Badelt hat keine Probleme damit, sich gut neue Sachen anzueignen, so kommt er auch mit den neuen Medien gut klar.

Er reist übrigens auch viel und gerne. Wenn er sich eine Reise vornimmt, dann
macht er sie auch. Unter anderem war er schon in Peru, Usbekistan und Nepal. Oft
sind Berge das Reiseziel, wie der Kilimandscharo, ein fast 6000 Meter hoher Berg in Tansania. Jedes Jahr geht Hans-Georg Badelt in die Alpen und leitet meistens auch Touren, egal ob privat oder über den Alpenverein.

Weil er sehr sportlich ist und gesund lebt, kann er noch viele seiner Träume erfüllen. So plant er zum Beispiel einen Norwegen-Urlaub in näherer Zukunft. Auf jeden Fall will er – klar – noch weiter in die Alpen.

Hans-Georg Badelt ist sehr dankbar dafür, dass er trotz schlechter Startvoraussetzungen all das in seinem Leben schon machen durfte. "Ich hoffe, dass ich noch lange mit meiner Frau leben kann und dann zufrieden auf mein Leben zurücksehe."

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 20. Dezember 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel