Mit der "Starpumpe" an der Elbe
Offenburger Fluthelfer des THW werden für ihren Einsatz mit Medaillen geehrt – ihre Hilfe wird immer stärker nachgefragt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG (rob). Bei der großen Flutkatastrophe an der Elbe 2013 packten sie mit an: Dafür sind die Männer und Frauen vom Technischen Hilfswerk (THW) Offenburg nun geehrt worden, aber auch für ihre Einsätze im Wiesental und in Breisach. 21 THW-Mitglieder wurden am Montag mit der Einsatzmedaille "Fluthelfer 2013" ausgezeichnet. Mit dabei: THW-Landesbeauftragte Stefan Bröckmann. Die Medaillen überreichte der Landtagsabgeordnete Volker Schebesta (CDU) – im Auftrag von Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Volker Schebesta erinnerte daran, dass das Extremhochwasser Anfang Juni 2013 allein in der Bundesrepublik, vor allem in Sachsen-Anhalt, Schäden in Höhe von 6,7 Milliarden Euro verursacht und in Mitteleuropa 25 Menschen ...