Filiale

Müllheim bekommt eine neue Eisdiele in der Fußgängerzone

Volker Münch

Von Volker Münch

So, 14. März 2021 um 18:25 Uhr

Gastronomie

Die Fußgängerzone im Bereich des Marktplatzes in Müllheim erfährt durch einen neuen Betrieb eine weitere Aufwertung: In einem leerstehenden Ladengeschäft soll demnächst eine Eisdiele einziehen.

Der Bauausschuss stimmte der Nutzungsänderung einstimmig zu. Früher war hier ein Lebensmittelgeschäft untergebracht, bevor vor einigen Jahren ein Filialbetrieb eines Freiburger Fotofachgeschäftes in die Räume einzog. Jetzt steht die Ladenfläche am Marktplatz seit Oktober leer. Seither sind Planungen angelaufen. Mit Unterstützung des städtischen Wirtschaftsförderers sei nun eine interessante Lösung für das Ladengeschäft gefunden worden, hieß es in der jüngsten Bauausschusssitzung des Gemeinderates. Für Bürgermeister Martin Löffler und die Stadtverwaltung wird der neue Betrieb als wichtige Belebung angesehen.

"Der Strukturwandel in der Wilhelmstraße setzt sich weiter fort", sagte Löffler eingangs dieses Bauantrags, der die Nutzungsänderung ermöglichen soll. Gerade in diesem Bereich gebe es kontinuierlich mehr gastronomische Nutzungen. War die Nutzungsänderung im Innern des Gebäudes – und nur darum hat sich der Bauausschuss zu kümmern – ohne weitere Diskussion befürwortet worden, so galt es im Außenbereich nach einer Lösung zu suchen, die eine Außenbewirtschaftung durch die Eisdiele erlaubt und andererseits auch mit dem Marktgeschehen beim Müllheimer Wochenmarkt einher gehen kann. Man habe mit den betroffenen Marktbeschickern gesprochen und eine Lösung gefunden, erklärte der Bürgermeister. Löffler räumte ein, dass der Vorschlag, die Marktstände zu verschieben, zunächst nicht unbedingt auf Begeisterung gestoßen sei. "Aber es ist eine machbare Lösung", so Löffler, die "von den Marktbeschickern so mitgetragen wird." Bei der Eisdiele handelt es sich um einen Filialbetrieb des Eiscafés Azzurro in der Werderstraße nahe des Kreisverkehrs. Der Zeitplan des Eisdielenbetreibers sieht eine Eröffnung Mitte April vor. Das Eis wird in der Werderstraße produziert und in die neue Filiale angeliefert.