Erklär’s mir

Müssen Kinder für Corona-Tests bezahlen?

Regelmäßig wirst du für die Schule mit einem Schnelltest auf das Coronavirus getestet. Das ist wichtig, weil man dadurch erfahren kann, wer das Virus in sich trägt und andere damit anstecken könnte.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Corona-Schnelltests für die meiste...d. Für Kinder aber sind sie kostenlos.  | Foto: Matthias Balk (dpa)
Die Corona-Schnelltests für die meisten Erwachsene kosten seit dem 11. Oktober Geld. Für Kinder aber sind sie kostenlos. Foto: Matthias Balk (dpa)
Mit solchen Tests kann man also Corona-Ausbrüche verhindern. Bis jetzt waren diese Tests für alle Menschen kostenlos. Nicht nur für die Kinder in den Kindergärten und Schulen, sondern auch für Erwachsene. Seit Montag, 11. Oktober, aber müssen Erwachsene in vielen Fällen Geld bezahlen, um sich testen zu lassen. Wenn sie zum Beispiel nicht geimpft sind und in ein Restaurant oder ins Kino gehen möchten. An den Schulen bleiben die Tests aber weiterhin gratis. Auch wenn man zum Beispiel Oma und Opa im Altenheim besuchen möchte, muss man für den Test nichts bezahlen. Wer noch nicht 18 Jahre alt ist, kann sich auch außerhalb der Schule kostenlos testen lassen. Kindern ab 12 Jahren empfehlen Ärzte ohnehin, sich impfen zu lassen. Das hilft am sichersten, um nicht krank zu werden – und kostet auch kein Geld.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel