Musikschule hat viel weniger Zöglinge
Norbert Dietrich stellt Breitenarbeit und Vernetzung als besondere Stärke dar / Dieter Burger dankt Stadt für Planungssicherheit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Die Musikschule hat zwar gut doppelt so viele Schüler als vor 20 Jahren. Doch mit der Ausbildung der Zöglinge von Musikvereinen tut sie sich zunehmend schwerer. Das führt ihr Leiter Norbert Dietrich vor allem auf die Ganztagsschule zurück. Alfred Winkler (SPD) sieht dort noch genügend Zeit für musischen Unterricht. "Die Musikschule wird sich daran gewöhnen müssen, die Kinder in der Schule abzuholen", dies würden auch andere Vereine zu tun beginnen, sagte er bei der Vorstellung des Sachstandsberichts der Musikschule im Gemeinderat.
Dietrich räumte ein, für Kinder und Jugendliche sei es "schwierig, noch ein Instrument in die Hand zu nehmen", wenn sie gegen 17 Uhr von der Schule heimgekehrt sind. Den Einbruch der Schülerausbildung ...