Account/Login

Boxen

Nur was für Jungs?

  • Vanessa Päschke, Klasse 9b, Kreisgymnasium (Bad Krozingen)

  • Mo, 24. Juni 2019, 00:00 Uhr
    Schülertexte

Boxen kann Jugendlichen – und natürlich auch Mädchen – dabei helfen, Stärke zu entwickeln. Ein Bericht von Vanessa Päschke aus der Klasse 9b des Kreisgymnasiums Bad Krozingen.

Vor vielen Jahren war Boxen eine Männerdomäne, doch im Laufe der Zeit finden auch immer mehr Frauen und Mädchen Spaß daran, ohne gleich in den Ring steigen zu müssen. Mädchen können diesen Sport genauso ausüben wie die Jungs. Christina Hammer unsere jetzige Box-Weltmeisterin ist der beste Beweis dafür. Boxen trainiert den ganzen Körper, es ist wie ein "Ganzkörpertraining". Durch die Bewegung aller Muskelpartien des Körpers bleibt man fit und beweglich. Vor allem die Koordination, Kondition, Schnelligkeit, Balance und Flexibilität wird verbessert.

Zudem fördert Boxen auch die Selbstdisziplin, denn zum Training muss man regelmäßig erscheinen und pünktlich sein. Auch geht man bewusster mit seinem Körper um. Fast Food und zuckerhaltige Getränke machen vor und nach dem Training müde, und mit gesunder Ernährung fühlt man sich sowieso fitter beim Sport. Den Muskelaufbau kann man auch gezielt damit unterstützen, indem man sich proteinreich ernährt.

Mit Boxen kann man seinen Ärger abbauen, Schulstress oder Wut über jemanden, all das kann man im Training am Boxsack ablassen und mit freiem Kopf später nach Hause gehen. Nicht zu vergessen ist auch der große Spaßfaktor dabei. So trainiert man in einem Verein, wo man andere Mädchen und Jungen kennenlernt und vielleicht sogar Freundschaften schließt. Der Trainer lässt sich natürlich auch in jeder Trainingsstunde neues einfallen, so dass es auch nie langweilig wird. Wer mutig ist, kann auch für den Verein Wettkämpfe bestreiten, sich aber dabei auch eine blutige Nase holen.

Durch diesen Kampfsport wird auch das Selbstbewusstsein sehr gestärkt, da man weiß wie man sich selbst im Notfall verteidigen kann und nicht so schnell in die Opferrolle fällt. Boxen ist auch nicht gleich Boxen, es gibt verschiedene Arten des Kampfsportes zum Beispiel Thai-Boxen, auch Muay Thai genannt, Kickboxen, Chinese Boxing. Zusammengefasst: Boxen stärkt das Selbstbewusstsein, den Körper und Geist. Jedoch sollte sich jeder im Klaren sein, dass man auch bleibende Schäden davontragen kann, wie zum Beispiel die typische Boxernase. In der heutigen Zeit, ist es für jedes Mädchen von Vorteil, sich wehren zu können und mit Wut im Bauch auch laut "Nein" sagen zu können. Boxen unterstützt dieses Selbstbewusstsein.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel