Weil am Rhein
OB Dietz will weitermachen
Am Sonntag wählen die Weiler Bürger einen neuen Oberbürgermeister. Schon vor dem Urnengang lässt sich absehen, wer das Rennen machen wird. Amtsinhaber Wolfgang Dietz (CDU) will nach 16 Jahren für eine weitere Periode Chef im Rathaus bleiben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Am Sonntag wählen die Weiler Bürger nicht nur den Landtag, sondern auch einen neuen Oberbürgermeister. Doch schon vor dem Urnengang lässt sich absehen, wer das Rennen machen wird. Amtsinhaber Wolfgang Dietz (CDU) will nach 16 Jahren für eine weitere Periode Chef im Rathaus bleiben. Einziger Gegenkandidat ist ein Weiler, der schon bei verschiedenen OB-Wahlen erfolglos ins Rennen gegangen ist und allenfalls aus dem Lager der Protestwähler auf Stimmen hoffen kann.
Vier der sechs im Gemeinderat vertretenen Parteien haben dem Oberbürgermeister vor der Wahl ihre Unterstützung zugesichert, lediglich Grüne und NPD äußerten sich nicht. Die Wiederwahl von Wolfgang Dietz, geboren 1956, scheint also nicht in Gefahr. Entsprechend unspektakulär verlief auch der Wahlkampf. Während der Mitbewerber seine teils wirren ...