Offenburg feiert den Schatz von 1847
FREIHEITSTAG: Paul Kirchhof und Gerhard Schick klären, wie gerechte Besteuerung auszusehen hat / Anschließend wird gefeiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG (BZ). 165 Jahre ist es her, dass die "entschiedenen Freunde der Verfassung" um Hecker und Struve im Offenburger Salmen die 13 Forderungen des Volkes verabschiedet haben: ein Meilenstein der deutschen Demokratiegeschichte. Deshalb wurde der Salmen 2002 von Bundespräsident Johannes Rau in den Rang eines nationalen Denkmals erhoben. Aber weil die badischen 1848er-Revolutionäre auch zu feiern verstanden, feiert Offenburg heute, Samstag, und morgen, Sonntag mit einem rauschenden Fest seine glorreiche Vergangenheit.
Das Salmengespräch :Der Freiheitshock:
Heute, Samstag, ab 19 Uhr wird in der gleich ums Eck beim Salmen, in der Kesselstraße, auf den Freiheitstag eingestimmt mit herzhaften Leckereien, Musik von Tisch zu Tisch, stimmungsvoller Atmosphäre und Beleuchtung, Fackelumzug der Revolutionäre sowie einem ...