Account/Login

Tanzen

Party und gute Laune

  • Hanna Licht, Lisa Ries, Klasse 9c, Wilhelm-August-Lay-Schule & Bötzingen

  • Mi, 02. August 2017, 00:00 Uhr
    Schülertexte

Tanzen kann man zu Hause im Wohnzimmer, in einer Disco oder – in einem Tanzstudio. Ein Erfahrungsbericht von den beiden Schülerinnen Lisa Ries und Hanna Licht aus der Klasse 9c der Wilhelm-August-Lay-Schule in Bötzingen.

In der Tanzschule Gutmann werden Kurse wie Ballett, Hip-Hop und vieles mehr angeboten. Es gibt verschiedene Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Anmeldung läuft per Internet über ihre Internetseite Tanzschule-Gutmann.de. Die Tanzschule Gutmann bietet verschiedene Formationen an. Formationen sind Tanzgruppen, die sich auf eine bestimmte Tanzrichtung spezialisieren und eine gewisse Struktur haben. Es gibt Standard-Formationen (StaFo), die sich auf die Standardtänze fokussieren, die Swingin’pebs, welche sich auf den Swing spezialisieren und weitere Formationen.

Im Folgenden möchte ich euch etwas über meine eigenen Erfahrungen mit der Tanzschule Gutmann berichten. Ich bin seit anderthalb Jahren bei der Tanzschule und habe schon sehr viel erlebt und gelernt. Sie ist ein Teil meines Lebens, dort habe ich sehr viel Spaß am Tanzen und mit Freunden. Ich habe durch Gutmann sehr viele neue Leute kennengelernt. Aktuell bin ich im Gold-Kurs und habe schon fast alle Tänze gelernt. Fast jeden Samstag findet eine Party statt, auf die alle Schüler der Tanzschule Gutmann gehen dürfen. Manchmal gibt es auch Mottos, die zu einem bestimmten Fest oder einer Jahreszeit passen, wie zum Beispiel Fastnachtsparty, Halloweenparty, White-Infinityparty und noch vieles mehr. Es gibt aber auch normale Partys, wie zum Beispiel die Club-Party. Nach jeder Saison gibt es einen Abschlussball, auf dem man viel Tanzen und viele Shows von den verschiedenen Formationen anschauen kann. Ich war schon auf vier Abschlussbällen.

Letztes Jahr war ich das erste Mal auf dem Dance-Camp in Bibione dabei, auf dem ich viele neue Leute kennengelernt habe. Dort kann man nicht nur tanzen, sondern auch viele andere Dinge machen, wie zum Beispiel Workouts, Beachsoccer, und Beachvolleyball oder einfach am Strand und Pool entspannen. Dazu gab es sehr leckeres Frühstück und Abendessen. Dieses Jahr werde ich auch wieder mitgehen. Die Tanzlehrer, die ich kenne, sind alle sehr nett und lustig, man merkt, dass sie viel Spaß an ihrem Job haben und sie sich auch wirklich dafür einsetzten beziehungsweise interessieren. Es gibt verschiedene Räumlichkeiten, die unterschiedlich groß sind. Der kleinste Raum ist in der Brombergstraße, in der ich auch meinen Kurs habe und das Ballhaus ist das größte Gebäude, mit insgesamt acht Räumen. Außerdem gibt es noch den Friedrichsbau, in der manche Partys stattfinden und den Klangraum, aber dort war ich noch nie drin.

Es gibt auch verschiedene Spezialkurse, in denen ich mal war oder mal rein gehen will. Ich war ein paar Mal in Hip-Hop, hatte aber dann keine Zeit mehr. Eine Saison lang war ich in Kizomba/Batchata. Das hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, und jetzt will ich mit ein paar Freunden ein Workout anfangen. Das Tanzen macht mir bei Gutmann großen Spaß.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel