Pflege für die Lücke
Die Reinigung der Zahnzwischenräume ist Friemelei, aber wichtig als Schutz vor Zahnbelag und Karies.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Fädelei im offenen Mund ist nicht so richtig ästhetisch. Aber wer sich regelmäßig vor dem Spiegel Zahnseide um die Finger wickelt und damit die Zahnzwischenräume reinigt, tut ein gutes Werk, sagen die meisten Zahnärzte. Nun untersuchte die Stiftung Warentest die Basisausrüstung für diese Arbeit und kommt im aktuellen Septemberheft zu dem Ergebnis: Es ist mühsamer als Zähneputzen, aber es lohnt sich. Der Pflegezustand der Zähne habe sich bei allen Testteilnehmern gebessert.
Was wurde getestet?Getestet wurden sieben verschiedene Zahnseideprodukte für normal weite Zahnzwischenräume sowie ein breiteres Zahnband (Satin Tape). Alle bekamen die Note "gut" (1,6 bis 2,4), das Tape allerdings erzielte im Test eine nur befriedigende Reinigungswirkung. Für breitere Lücken reicht die schmale Zahnseide nicht aus, hier sind Zahnzwischenraumbürsten nötig oder Flausch-Zahnseide. Getestet wurden fünf Produkte, alle ...