Erklär's mir

Was ist ein Strafzettel?

Michael Saurer

Von Michael Saurer

So, 05. Juli 2020 um 16:21 Uhr

Erklär's mir

Für Autofahrer gelten viele Regeln. Wenn man sich nicht an sie hält, dann kriegt man eine Strafe.

Zum Beispiel darf man das Auto nicht einfach überall abstellen. Wer an einem Ort parkt, an dem das nicht erlaubt ist, und dabei erwischt wird, kriegt einen Strafzettel.

Auf dem Strafzettel steht drauf, warum derjenige bestraft wird und wie viel er als Strafe bezahlen muss. Der Polizist oder der Kontrolleur vom Ordnungsamt klemmt den Strafzettel dann meistens hinter die Scheibenwischer. Wenn ihr seht, dass hinter dem Scheibenwischer des Autos von euren Eltern ein Zettel klebt, dann könnte es gut sein, dass es ein Strafzettel ist.

Die Erwachsenen schimpfen oft ganz arg, wenn sie einen Strafzettel bekommen. Doch meistens haben sie unrecht – denn sie haben ja einen Fehler gemacht und sich nicht an eine Regel gehalten.