Schweiz
Riehen will ein großes Dorf bleiben
Gemeinde sieht sich bei der Überarbeitung ihrer Planungsgrundlagen auf Kurs / Verbindliche Entscheidungen fallen im nächsten Jahr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RIEHEN. Riehen will das große, grüne Dorf bleiben, das zwischen Basel und dem südbadischen Oberzentrum Lörrach/Weil mit hoher Lebensqualität punktet. Die Weichen, um dieses Profil zu sichern, soll die 2010 begonnene Revision des Zonenplanes (Info) sichern. Angesichts von nur 72 Einsprüchen scheine deren Richtung zu stimmen, bilanziert der Gemeinderat in einer Mitteilung nun den Stand des Verfahrens. Aus Sicht des für Siedlungsentwicklung zuständigen Gemeinderates Daniel Albietz (CVP) bietet der revidierte Plan gar den "bestmöglichen Kompromiss".
Schon 2001 haben die Schweiz und ihre Kantone den Gemeinden die Planungskompetenzen für die eigene Gemarkung übertragen. Damit verbunden sind das Recht und die Pflicht die Nutzungspläne wie Zonen-, Bebauungs- oder Straßenpläne regelmäßig zu überprüfen. In Riehen liegt eine solche Zonenplanrevision indes schon ...