Bürgermeisterwahl
Ringsheim wählt am Sonntag: Alle Infos zur Bürgermeisterwahl
Ringsheim wählt an diesem Sonntag, 12. Oktober, einen Bürgermeister. Wer kann wählen? Was gibt es bei der Briefwahl zu beachten? Alle Infos zur Wahl.
Fr, 10. Okt 2025, 6:30 Uhr
Ringsheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Wer ist wahlberechtigt?
Helena Gutbrod vom Ringsheimer Hauptamt informiert: Wahlberechtigt sind Deutsche im Sinne von Artikel 116 des Grundgesetzes sowie Staatsangehörige eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union (Unionsbürger), die am Wahltag ihr 16. Lebensjahr vollendet haben. Zudem müssen sie seit mindestens drei Monaten in der Gemeinde mit Hauptwohnung wohnen und dürfen nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind. In Ringsheim sind 2121 Personen wahlberechtigt.
Wie und wo wird gewählt?
Im Bürgerhaus der Gemeinde Ringsheim wird am Sonntag, 12. Oktober, von 8 bis 18 Uhr gewählt, so Gutbrod. Ab 18 Uhr geht es – ebenfalls im Bürgerhaus – an die Auszählung der Wahlergebnisse. "Hierzu zählt auch die Briefwahl", so Gutbrod. 20 Personen werden als Wahlhelfer im Einsatz sein und dafür sorgen, dass alles rund läuft.
Wer steht zur Wahl?
Amtsinhaber Pascal Weber strebt eine zweite Amtszeit an. Außer ihm hat sich kein weiterer Kandidat für das Bürgermeisteramt in Ringsheim beworben.
Wie lange kann man Briefwahlunterlagen beantragen?
"Die Briefwahlunterlagen können regulär bis Freitag, 10. Oktober, 18 Uhr bei der Gemeindebehörde beantragt werden", teilt Helena Gutbrod mit. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Wenn Bürgerinnen oder Bürger plötzlich erkranken und das auch nachweisen können, ist eine Antragstellung auch noch am Samstag, 11. Oktober, von 10 bis 12 Uhr und sogar am Wahltag, 12. Oktober, von 8 bis 15 Uhr möglich, heißt es weiter.
Wie viele Menschen haben Briefwahl beantragt?
Laut Hauptamt haben in Ringsheim bisher 329 Wahlberechtigte die Briefwahl beantragt. Davon haben 245 Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme per Briefwahl schon abgegeben.
Wie läuft der Wahlabend ab?
Ab 18 Uhr findet zunächst die Auszählung der Wahlergebnisse im Bürgerhaus statt. Das Ergebnis wird ab 18.45 Uhr erwartet. Die Bekanntgabe des Ergebnisses erfolgt vor dem Rathaus. "Nach der Bekanntgabe wird traditionell die Bürgermeistertanne gestellt. Anschließend ist die Bevölkerung zu einem Umtrunk eingeladen", so Helena Gutbrod.