Account/Login

Baseball

Schlag den Ball

  • Tobias Goos, Klasse 9c, Droste-Hülshoff-Gymnasium & Freiburg

  • Fr, 03. März 2017, 13:19 Uhr
    Schülertexte

Tobias Goos aus der Klasse 9c des Droste-Hülshoff-Gymnasiums in Freiburg, spielt seit über einem Jahr in der Jugendmannschaft der Freiburg Knights Baseball. Seither muss er immer wieder erklären, was er da eigentlich macht.

Schlagklar – ein Spieler der Jug...ts wartet auf das, was da kommen mag.   | Foto: Norbert Bergmann
Schlagklar – ein Spieler der Jugendmannschaft der Freiburg Knights wartet auf das, was da kommen mag. Foto: Norbert Bergmann
Baseball, was war das nochmal? Ich bekomme die lustigsten Fragen und Theorien über Baseball zu hören, wenn ich erwähne, dass ich Baseball spiele. "Das ist doch so wie Brennball, oder?", heißt es dann. Oder: "Das ist doch das, wo der eine schlägt?" Mitunter geht das so weit, dass ich gefragt werde: "Das war doch das mit zwei Körben?" Nein! Das ist Basketball.

Viele kennen Baseball oberflächlich, doch eigentlich weiß kaum einer, was es wirklich ist. Baseball ist eine einzigartige Ballsportart, die es so nicht noch einmal gibt. Ihre Wurzeln hat sie in den USA – dort ist Baseball das Spiel, das von klein auf in der Familie und in der Schule gespielt wird und natürlich als Profisport in der Major League Baseball einen Riesen Hype verursacht. Die allgemeine Begeisterung für den Sport lässt sich wohl am ehesten vergleichen mit dem, was bei uns Fußball bedeutet.

Das Spielfeld besteht aus einem inneren Quadrat, dessen Eckpunkte Bases genannt werden – vier Bases, daher der Name Baseball – mit Verlängerung der Außenseiten (entlang der ersten und dritten Base) auf einen Radius von 120 Metern von der Home Plate aus. Die Form entspricht in etwa der eines Kuchenviertels. Ungefähr in der Mitte des Quadrates ist der sogenannte Pitcher’s Mound, ein kleiner Hügel, von dem aus der Pitcher zum Schlagmann wirft.

Es gibt wie in jeder Ballsportart zwei Mannschaften, die aufgeteilt sind in eine "Defense" (Verteidigung) und eine "Offense" (Angriff). Die Aufgabe der Offense ist es, den Ball, der vom Pitcher der Defense zugeworfen wird, mit einem Schläger zu treffen und wegzuschlagen. Die Defense, die aus neun Spielern besteht, versucht nun, den Ball entweder aus der Luft zu fangen (Flyout) oder ihn aufzuheben und zu einer der vier Bases zu werfen. Nun ist es so: Wenn man als Schlagmann den Ball getroffen hat, und der Ball innerhalb der Spielfeldbegrenzung landet, rennt man so schnell wie möglich zur ersten Base – der First Base. Wenn der Ball noch nicht zur Base geworfen wurde, bevor der Spieler dort angekommen ist, ist der Läufer sicher (safe). Wenn der Ball innerhalb der linken und rechten Spielfeldbegrenzung landet, aber über die hintere Spielfeldbegrenzung fliegt, ist es ein "Home Run" und der Schläger darf alle vier Bases ablaufen und so einen direkten Punkt machen. Doch wenn der Ball aus der Luft gefangen wurde oder zur Base geworfen wurde, bevor der Läufer dort ankommt, ist der Läufer "out".

Häufiger wird allerdings ein Out durch den Pitcher erzielt: Der Pitcher wirft am Anfang jedes Spielzugs den Ball zum Schlagmann. Hierbei muss er in die sogenannte "Strikezone" treffen – der Bereich zwischen Knie und Brust des Schlagmannes. Wird diese Zone verfehlt und der Schlagmann schwingt nicht mit dem Schläger, nennt man das "Ball". Trifft der Wurf die Zone und der Schlagmann verfehlt den Ball, ist es ein "Strike". Bei drei "Strikes" ist der Schläger aus, bei vier "Balls" darf der Schläger automatisch zur ersten Base gehen. Hierbei braucht man ein gutes Auge. Im Profisport können die Bälle rund 160 Stundenkilometer schnell werden.

Ziel der Defense ist es, drei Outs zu erzielen, nach drei Outs ist ein Spielabschnitt zu Ende und die Mannschaften tauschen die Rollen Defense-Offense. Bis dahin aber darf ein Schlagmann nach dem anderen "an den Schlag", so werden im Idealfall alle Bases besetzt (bases loaded). Punkte werden erzielt, indem ein Schlagmann einmal ums Quadrat und wieder zurück zur Homebase gelangt ist. Ein Spiel geht über neun Spielabschnitte.

Weiter gibt es zahlreiche Tricks, Sonderregeln und Ausnahmen, die man sich merken muss. Dazu braucht man viel Spielerfahrung. Wenn ihr noch Fragen habt oder neugierig seid, wie Baseball gespielt wird, oder ihr selber gerne mal Baseball spielen würdet, kommt uns einfach im Training besuchen, der Verein würde sich über neue begeisterte Mitspieler freuen! Mir persönlich macht Baseball sehr viel Spaß. Es ist eine sehr abwechslungsreiche Sportart.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel