Account/Login

Unterwegs in Freiamt

Schönes Fleckchen

  • Svenja Blust, Klasse 8, Schulzentrum & Freiamt

  • Sa, 07. März 2015, 16:43 Uhr
    Schülertexte

Mehr Landschaftsidylle geht fast nicht, findet Zischup-Reporterin Svenja Blust, die über die im Schwarzwald gelegene Gemeinde Freiamt schreibt. Svenja Blust kommt selber aus Freiamt und geht dort auch in die 8. Klasse des Schulzentrums.

Foto: Privat
1/3
Freiamt ist eine kleine Gemeinde im Schwarzwald. Sie ist knapp 53 Quadratkilometer groß und hat rund 4000 Einwohner. Heißt: Auf einen Quadratkilometer kommen im Schnitt 80 Einwohner. Freiamt gehört zum Landkreis Emmendingen, dem Regierungsbezirk Freiburg und zum Bundesland Baden-Württemberg. Es liegt ungefähr 25 Kilometer nördlich von Freiburg. Freiamt ist in fünf Ortsteile aufgeteilt: Mußbach, Ottoschwanden, Reichenbach, Keppenbach, Brettental. Die Bürgermeisterin ist Hannelore Reinbold-Mench. Zur Geschichte ein paar Details: 1415 kam das Gebiet Freiamt an den badischen Markgrafen Bernhard. Seitdem gehört Freiamt auch zu Baden. Die Gemeinde, die wir heute Freiamt nennen, entstand erst im Juli 1971 durch einen freiwilligen Zusammenschluss. Denn vor 1971 waren Freiamt und Ottoschwanden zwei eigene Orte. Aber erst ab August 1972 nannte man beide Dörfer auch Freiamt. Was schön ist an Freiamt? Ich finde die Landschaft sehr schön. Ich finde man hat sehr viel Freiheit in Freiamt. Und ich finde Freiamt ist erholsam.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel