OB-Wahl Lahr

So haben sich die Kandidierenden beim BZ-Speed-Dating zur Wahl geschlagen

malx, fi, tam, ljö, ksk

Von Mark Alexander, Klaus Fischer, Tamara Keller, Lena Jörger & Karl Kovacs

Mi, 18. September 2019 um 16:42 Uhr

Lahr

Fragerunde einmal anders: Am Dienstagabend hatten Interessierte die Möglichkeit, den Oberbürgermeister-Bewerbern in kleinen Gruppen auf den Zahn zu fühlen.

Die Begrüßung
Bevor es ins Klassenzimmer geht, betritt das Bewerber-Quintett die Bühne in der Aula. Vor knapp 100 Besuchern eröffnen BZ-Heimatredaktion-Chef Holger Knöferl und der Lahrer Redaktionsleiter Christian Kramberg die Runde mit kurzweiligen Fragen, anschließend dürfen sich die Kandidierenden gegenseitig befragen. Dann erhalten – wie sollte es anders sein im Gymnasium – die Schüler Jakob Schwerer und Robin Franz das Wort. Auf ihre Frage erfahren sie, dass alle Bewerber ein Städte-WLAN befürworten, zumindest auf wichtigen Plätzen in der Innenstadt. Bei der Nutzung des Seeparks wird es differenzierter: Lukas Oßwald und Jürgen Durke wollen dort vor allem neue Bäume, Christine Buchheit wünscht sich einen Grillbereich und einen Biergarten. Markus Ibert und Guido Schöneboom auf die Abstimmung mit der Innenstadt, wenn es um zukünftige Veranstaltungen geht. Und die Chancen bei den unter 30-Jährigen? Die schätzen die Fünf ordentlich bis sehr gut ein. Kurz darauf ertönt der Gong und es geht zum Speed-Dating. Fünf Runden, je zehn Minuten, kurze Fragen und Antworten.

Markus Ibert
Was will Ibert in den ersten 100 Tagen im Amt anpacken? Er nutzt die Frage als ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ