Account/Login

So scharf wie die 8a!

  • Leo Bajrami, Leon Bossong, Zahraa Hamadi, Halil Ince, Taleb Maatouk, Klasse 8a, Albert-Schweitzer-Schule II (Freiburg)

  • Fr, 29. April 2022
    Schülertexte

Klasse der Albert-Schweitzer-Schule II in Freiburg startet Chili-Projekt / Klassenlehrer kann beim Schärfetest (noch) nicht mithalten .

Chili-Pflänzchen der 8a  | Foto: A. Siegel
Chili-Pflänzchen der 8a Foto: A. Siegel
Alles begann an einem ganz normalen Dienstag. Die Klasse 8a saß mit ihrem Klassenlehrer in der Mensa. In der netten Unterhaltung während des Mittagessens kam das Thema Schärfe zur Sprache. Die Klasse war sich sicher: Ihr Klassenlehrer kann niemals so scharf essen wie sie! Die Idee war geboren: Verschiedene Chilisorten sollten getestet werden – wer schafft welche Schärfe?

Schon am nächsten Tag brachten Schüler von zu Hause ihre Lieblingssorten mit. Chilipulver, Chilipaste oder eingelegte Chilischoten wurden getestet. Das Interesse an den vielen unterschiedlichen Sorten wuchs und somit bestellte die Klasse ein ganzes Chilisamen-Set. Außerdem spendete ein Lehrerkollege noch Samen aus seiner Sammlung.

Der Anbau erfolgte direkt im Klassenzimmer. Mit den Samen, den Pflanztöpfchen und der Anzuchterde ging es los. Als Mini-Gewächshaus wurde ein altes Ameisen-Terrarium (Formicarium) kurzerhand umfunktioniert und auf die Fensterbank gestellt. Zunächst wurden die verschiedenen Samen in Kamillentee über Nacht eingeweicht. Am nächsten Tag wurden die Töpfchen mit Anzuchterde befüllt, die Samen eingepflanzt und die Töpfchen in das Gewächshäuschen gestellt. Die Sorten, die dabei in die Erde kamen, waren: Carolina Reaper, Ecuador Hot Lemon, Chili de Cayenne, Tabasco Etna, Jalapenos, Sigaretta Peperoni, Glockenchili und eine Habanero-Mischung.

Schon nach wenigen Tagen zeigten sich erste Keimlinge bei manchen Sorten. Da die Keimlinge schnell wuchsen, brauchte die Klasse zügig größere Töpfe. Ein Zettel mit der Bitte um eine Blumentopfspende im Lehrerzimmer hatte großen Erfolg. Mehrere große Pflanztöpfe wurden gespendet und die kleinen Chili-Pflänzchen wurden mit frischer Komposterde aus dem Schulgarten umgepflanzt.

Mittlerweile hat die Klasse 8a etwa 25 kleine Chili-Pflänzchen. Dabei sind leider noch nicht einmal alle Samen aufgegangen. Interessant war auch zu beobachten, dass Pflanzen der gleichen Sorte unterschiedlich schnell wuchsen. Interessierte Schülerinnen und Schüler nahmen die einzelnen Pflänzchen zur Pflege in den Ferien nach Hause mit. Sobald die Eisheiligen vorüber sind, werden einige Pflanzen auch direkt in den Schulgarten gepflanzt. Spätestens im nächsten Schuljahr sollen dann die ersten eigenen Chilis geerntet werden, damit das Mittagessen wieder feurig scharf schmeckt.

Und wer war nun Schärfe-König oder Schärfe-Königin? Bisher konnte der Klassenlehrer in Sachen Schärfe noch nicht mit seiner Klasse mithalten, er übt aber fleißig ...

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 29. April 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel