Account/Login

Stadtmusik gibt sich bescheiden

Peter Stellmach
  • Mi, 12. Dezember 2001
    Titisee-Neustadt

     

Das Jubiläum gilt 150 Jahren, dabei reichen die ersten Spuren blasmusikalischen Lebens um mehr als 100 Jahre weiter zurück.

TITISEE-NEUSTADT. "Fast wie für das Skispringen": Diese Aussage mag eine Ahnung davon geben, welche Arbeit die elf Projektgruppen der Stadtmusik auf sich geladen haben, um das Jubiläum so vorzubereiten, wie es angemessen scheint für die älteste kulturschaffende Vereinigung in Titisee-Neustadt. Gefeiert wird das 150-jährige Bestehen nächstes Jahr, in ein helles Licht getaucht schon am Wochenende: Zum Jahreskonzert erscheint die 60-seitige Festschrift, die zweierlei ist: ein örtliches Geschichtsbuch, das mit neuen Markenzeichen die Zukunft eröffnet.

Dabei ist die Stadtmusik schon viel älter, wie Detlef Herbner nachweist. Der Neustädter Historiker, in seiner Jugend als Klarinettist selbst aktiv, ist auf Spurensuche gegangen. "Ohne ihn", lobt der Stadtmusik-Vorsitzende Thomas Vogelbacher, "wäre das nichts geworden." Herbner sei Dank also weiß man, dass die Gründung der Stadtmusik 1852 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel