Teures Aushängeschild: Finanzierung der Fondation Beyeler ist umstritten
Das Basler Parlament stimmt für die Erhöhung, die Regierung dagegen: An der Finanzierung für das Museum Fondation Beyeler scheiden sich derzeit die Geister. Auch wegen der geplanten Erweiterung.
Die Fondation Beyeler wird unter anderem von Riehen und Basel-Stadt subventioniert – doch aktuell nicht in der gewünschten Höhe. Foto: Mark Niedermann
Am Mittwoch hat der Große Rat in Basel beschlossen, die Summe der Subventionen, die an die Fondation Beyeler in Riehen gehen, anzuheben. Das Museum steht vor einer Erweiterung und damit höheren Kosten. Die Regierung hatte es zuvor abgelehnt, den Betrag zu erhöhen. Und auch im Riehener Einwohnerrat hatte es zuvor Kritik an den Wünschen des stiftungsgeführten Kunstmuseums gegeben. Dabei gibt es keine Zweifel an der Strahlkraft des Hauses.
Gemeinde und Kanton erhöhen ...