Musical
"Toneyz Awards" 2025 in Basel: Ensemble von Serotonez Entertainment probt Musicalauftritt
Schauspielern, Tanzen, Singen: Darum geht es bei den "Toneyz Awards" am 30. August in Basel. Das Publikum entscheidet, wer gewinnt. Beim Ensemble von Serotonez Entertainment laufen die Proben.
Mi, 27. Aug 2025, 11:30 Uhr
Basel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Es herrscht strenge Probenatmosphäre im Keller des New Dance Centers in Basel. Die Blicke sind stur nach vorne in Richtung Spiegel gerichtet. Dann setzt die Musik ein: die ersten Takte von "Glanz und Gloria", dem Eröffnungsstück aus dem Musical "Der Besuch der alten Dame". Es wird getanzt, geschauspielert und natürlich gesungen. Das Ensemble von Serotonez Entertainment probt gerade für die "Toneyz Awards", angelehnt an den Tony Award, den US-amerikanischen Theater- und Musicalpreis. Die "Toneyz" werden diesen Samstag, 30. August, in Basel vergeben.
Geboten wird bei den "Toneyz" von Soloauftritten bis zu großen Gruppennummern eine große Bandbreite aus dem Musical-Bereich. Neben dem Ensemble von Serotonez Entertainment sind weitere Gäste aus der Szene, unter anderem aus dem Eurovision- und Influencer-Bereich dabei. Insgesamt stehen etwa 40 bis 50 Personen auf der Bühne, die um die Gunst des Publikums werben. Denn bei den "Toneyz Awards" bestimmen allein die Zuschauerinnen und Zuschauer über die Gewinnerinnen und Gewinner des Abends. Beide Shows, am Nachmittag und am Abend, bieten unterschiedliche Acts mit einer eigenen Dynamik. Ein Gesamtvoting über beide Shows hinweg ist entscheidend für die Preisträgerinnen und Preisträger.
Für die "Toneyz Awards" standen für die Mitglieder des Serotonez Ensemble 25 Assignments zur Auswahl, also Aufgabenstellungen zu bestimmten Bereichen. Fünf davon wurden für die Show ausgewählt und können dort nun den Publikumspreis gewinnen. Teil der Show sind auch große Gruppennummern wie das Eröffnungsstück aus dem "Besuch der alten Dame" oder das Eröffnungsstück "Live und ganz in Farbe" aus dem Musical "Catch Me If You Can". Naris Schnegg ist Produzent, Kevin Somlo für die Choreographie zuständig.

Die "Serotonez", die Veranstalter der "Toneyz Awards", gibt es als Gruppe bereits seit 2000. Im Jahr 2019 wurde mit "Serotonez Entertainment" das Musicalproduktionsunternehmen mit eigenem Ensemble gegründet. Seither haben die "Serotonez" etliche Großproduktionen und mittelgroße Produktionen umgesetzt. Die Gruppe vereint junge und jung gebliebene Mitglieder und ist damit in Basel weitestgehend alleine. "Momentan befinden wir uns noch im semiprofessionellen Bereich", sagt Produzent und Gründer Naris Schnegg. Einmal im Jahr gibt es eine Audition, also einen Termin, bei dem sich Externe, die Teil des Ensembles werden möchten, präsentieren können.
2022 waren die "Serotonez" mit der Großproduktion "Sister Act" im Musical Theater in Basel zu sehen. Sie sind Teil der lokalen Szene Kunstschaffender und Kunstaffiner, die sich mit einer Volksinitiative "Erhalt des Musical Theaters Basel" für den Erhalt des Theaters einsetzten und damit gleichzeitig zum Gesicht der Kampagne wurden. Für 2026 sei wieder ein größeres Musical geplant, sagt Naris Schnegg. Mit diesem Musical wolle man gerne auch über die Grenze nach Deutschland.
"Toneyz Awards" am Samstag, 30. August, im Scala in Basel. Die erste Show beginnt um 14 Uhr, die zweite um 19 Uhr. Tickets gibt es unter www.serotonez.com.