Tagung der CDU-Fraktion
Unverständnis über Mehrkosten bei Sanierung einer Stützmauer in Schopfheim-Gersbach
Vor Ort informierte sich Schopfheims CDU-Fraktion über Sanierungsarbeiten an der Stützmauer "Zum Bühl". Kritik gab es an Kostensteigerungen.
Mo, 14. Jul 2025, 17:45 Uhr
Schopfheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Auf Einladung der stellvertretenden Ortsvorsteherin Julia Schmidt tagte die Schopfheimer CDU-Fraktion vergangene Woche in Gersbach. Im Zentrum stand laut CDU-Mitteilung ein Vor-Ort-Termin an der Stützmauer "Zum Bühl", die derzeit umfassend saniert wird. Schmidt habe über den aktuellen Planungsstand informiert und mit Blick auf die Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils deutliche Bedenken geäußert. Die mehrfach geänderten Sanierungspläne und die damit verbundenen erheblichen Mehrkosten – aktuell würden vom Tiefbauamt zusätzliche 173.000 Euro für Nachbesserungen sowie 40.000 Euro für eine Trag-Deckschicht beantragt – sorgten vor Ort zunehmend für Unverständnis. "Die ständigen nachträglichen Erweiterungen der Maßnahme führen nicht nur zu erheblichen Mehrkosten für die Stadt, sondern auch zu spürbaren Verzögerungen bei der Baustelle", wird Julia Schmidt in der Mitteilung zitiert. Das sei für Ortschaftsrat sowie Anwohnerinnen und Anwohner belastend. Kritik habe die stellvertretende Ortsvorsteherin an der geplanten Reduzierung der Fahrbahnbreite geäußert, die von vielen Anwohnern als potenziell gefährlich angesehen werde. Hier bestehe auch nach Ansicht der CDU-Fraktion weiterer Klärungsbedarf.
Im Anschluss habe im Info-Pavillon eine öffentliche Fraktionssitzung im Beisein von Ortsvorsteher Andreas Falk und zahlreichen interessierten Bürgerinnen und Bürger stattgefunden, die sich über die Themen der bevorstehenden Gemeinderatssitzung informieren konnten.