Basel
Verkehrskonzept soll den Bau neuer Hochhäuser auf dem Roche-Areal begleiten
Die Verdichtung und der Bau neuer Hochhäuser im Basler Roche-Areal wird mit einem Verkehrskonzept begleitet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Der Pharmakonzern Roche plant an seinem Basler Stammsitz weitere Hochhäuser, darunter ein noch etwa 30 Meter höheres Gebäude als den dieser Tage entstehenden Bau 1. Diese mit einer weiteren Konzentration von Arbeitsplätzen auf dem Gelände verbundene und mit Investitionen von drei Milliarden Franken bezifferte Weiterentwicklung des Areals müsse "mittelfristig" mit entsprechenden Anpassungen im öffentlichen Nahverkehr begleitet werden. Dies zeigten erste Zwischenergebnisse eines Verkehrskonzeptes, teilte das Basel Bau- und Verkehrsdepartement am Donnerstag mit.
Für die Entwicklung des Areals, auf dem unter anderem ein großes Gebäude – in der Roche-Terminologie der Bau 74 (im Foto in der Mitte links außen) – an der Grenzacher Straße abgerissen und durch ein von der angrenzenden Quartiersbebauung ins Arealinnere ...