BZ-Interview

Verkehrsminister Hermann zum Ausbau der Rheintalbahn

Am Dienstag wird Verkehrsminister Winfried Hermann dem Landeskabinett die Pläne für den Ausbau der Rheintalbahn vorlegen. Es geht dabei um den Landeszuschuss für einen verbesserten Lärmschutz.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Winfried Hermann setzt sich für den Lärmschutz ein.   | Foto: W. Grabherr
Winfried Hermann setzt sich für den Lärmschutz ein. Foto: W. Grabherr

Am Donnerstag kommender Woche will der Bundestag die Ausgaben beschließen. Solche gesonderten Entscheidungen sind nötig, weil beim Lärmschutz mehr getan wird als gesetzlich vorgeschrieben. Unser Redakteur Franz Schmider befragte Hermann zu dem Projekt.

BZ: Herr Minister Hermann, Bund, Land und Region haben sich im Projektbeirat auf eine verbesserte Planung verständigt. Diese nimmt nun konkrete Gestalt an. Was heißt das konkret, vor allem für die Kosten?
Hermann: Bisher galt eine Obergrenze von 250 Millionen Euro, durch die Nachbesserungen ist es nun etwas mehr geworden, wir sind bei 280 Millionen Euro. Das Land beteiligt sich an einigen Punkten zusätzlich, mit denen wir zuvor nicht gerechnet hatten.
BZ: Mit welcher Folge?
Hermann: ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel