Grundschüler aus Eschbach-Stegen sind kreativ
Viele bunte Traumfeuervögel...
Was macht man mit alten Zeitungen? In den Mülleimer? Von wegen! Die Grundschüler aus Eschbach-Stegen haben daraus riesige Figuren aus Pappmachè gemacht. Wie die tollen Traumfeuervögel entstanden sind, lest ihr hier.
der Klasse 4 der Grundschule Stegen-Eschbach
Di, 19. Mai 2009, 9:52 Uhr
Zisch-Texte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Unsere Figuren sind zum Teil lebensgroß. In einer Nachmittagsaktion an einem Samstag gestalteten wir mit unserer Lehrerin und ihrem Mann Joachim die Unterkonstruktion mit Maschendraht weiter aus. Dabei wurden wir auch von Eltern unterstützt. Dies war eine schwierige Aufgabe und hat uns richtig ins Schwitzen gebracht: Die Flügel sollten abstehen, der Schwanz musste stabil sein, die Figur brauchte Standfestigkeit.
Dann kam die Badische Zeitung zum Einsatz: Wir verarbeiteten sie mit Kleister zu Pappmaché und verkleideten damit das Gerüst. Wir achteten darauf, dass die Oberfläche möglichst glatt war. Am Schluss klebte trotz Abdeckfolien der ganze Boden vom Kleister. Zur Stärkung gab es selbst gebackenen Kuchen und Apfelsaftschorle.
Die Figuren mussten einige Tage trocknen, bevor wir sie mit weißer Farbe grundierten. Bei einer weiteren Nachmittagsaktion, bei der wieder Eltern mithalfen, bemalten wir unsere Feuervögel mit Acrylfarbe nach dem Vorbild der Plastiken von Niki de Saint Phalle. Wir hatten tolles Wetter und konnten draußen auf dem Schulgelände arbeiten. Jetzt strahlen die Traumfeuervögel leuchtend bunt und sie haben fantasievolle Muster. Mit Sprühlack wurden die Figuren wetterfest gemacht.
Das Arbeiten machte uns sehr viel Freude und auch die Erwachsenen, die uns tatkräftig unterstützten, hatten großen Spaß. So entstanden große Kunstwerke, die jetzt im Foyer unserer Schule ausgestellt und zu bewundern sind. Wir danken allen Erwachsenen für ihre Mithilfe. Es war eine super Sache!
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.