Vom Handgelenk zum Herzen
Bis zu 70 Prozent der Katheteruntersuchungen am Herzzentrum erfolgen über einen Zugang an der Hand.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Im Herzzentrum Lahr/Baden, betrieben von der Mediclin AG, wurden im vergangenen Jahr deutlich mehr als 5000 Patienten ambulant und stationär behandelt. Damit konnten die Zahlen des Vorjahres erneut erreicht werden. Nach Angaben von Professor Jürgen Ennker, dem Ärztlichen Direktor der Klinik, wurden 2009 bei 2547 Operationen insgesamt 1500 Operationen am offenen Herzen bewältigt. In der Kardiologie von Professor Eberhard von Hodenberg gab es 1750 Herzkatheteruntersuchungen.
Dazu kommen 450 Ballonerweiterungen mit Stenteinlage und über 500 elektrophysiologische Eingriffe. Nach Angaben der Klinik, die etwa 400 Mitarbeiter beschäftigt, wurde vergangenes Jahr ein "stabiler Umsatz von etwa 40 Millionen Euro erzielt".Ennker, seit 16 Jahren ärztlicher ...