Vor 100 Jahren wurde das Freiburger Kinderkrankenhaus St. Hedwig gegründet
Kinder und ihre Familien ganzheitlich versorgen – schon vor 100 Jahren hatten die Gründer des Freiburger Kinderkrankenhauses St. Hedwig dieses Ziel. Bald soll es Teil der modernsten Kinderklinik Europas sein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Ich finde es faszinierend, die alten Grundsätze zu lesen", sagt Schwester Maris Stella Voss vom Kloster St. Lioba in Freiburg-Günterstal, dessen Geschichte mit dem St. Hedwigshaus verknüpft ist: "Es ging ihnen damals um eine verantwortliche, kompetente Pflege und Versorgung – gemäß der Leitlinie, dass es den Kindern nur gut geht, wenn es auch den Eltern psychisch und physisch gut geht." Heute ist das St. Hedwigshaus als Kinderklinik ins Freiburg St. Josefskrankenhaus integriert.
"Die Kindermedizin hat sich extrem stark verändert in den vergangenen 100 Jahren"Kinderärztin Ute Spiekerkötter
"Die Kindermedizin hat sich extrem stark ...