Erklär’s mir

Warum gibt es Händler?

Bei Händlern bekommen Kunden viele verschiedene Waren unter einem Dach.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In einem Fahrradgeschäft bekommt man alles, was man für sein Fahrrad brauch.  | Foto: Marijan Murat (dpa)
In einem Fahrradgeschäft bekommt man alles, was man für sein Fahrrad brauch. Foto: Marijan Murat (dpa)
Das ist praktisch, denn so müssen sie nicht von Fabrik zu Fabrik und von Bauernhof zu Bauernhof fahren, um alles einzukaufen. Ein Beispiel: Wenn Du ein neues Fahrrad brauchst, bekommst Du beim Fachhändler nicht nur das Rad, sondern auch eine Luftpumpe. Das Rad hat aber eine andere Firma hergestellt als die Pumpe. Gäbe es kein Fahrradgeschäft, müsstest Du also zu zwei verschiedene Fabriken fahren. Das wäre nicht nur für Dich, sondern auch für die Hersteller unpraktisch, weil ständig Kunden klingeln und die Arbeit stören würden. Deshalb ist zwischen die Hersteller und Dich, der Du das Rad und die Pumpe letztlich nutzt, der Handel geschaltet. Der Hersteller verkauft seine Produkte an einen sogenannten Großhändler. Der kauft alles zusammen, was Fahrradgeschäfte brauchen. So kann der Fahrradhändler alles beim Großhändler bestellen und muss nicht mehrere Fabriken abklappern. Fahrradgeschäfte gehören zum Einzelhandel, wie Supermärkte, Modehäuser, Schreibwarenläden, Spielwarengeschäfte und viele andere mehr. Weil die Händler für ihren Service Geld verlangen, kann es billiger sein, direkt bei der Fabrik einzukaufen. Einen solchen Direktverkauf bieten aber nur einzelne Fabriken an.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel