Wer in der Politik etwas erreichen will, muss sich mit Gleichgesinnten zusammentun, zum Beispiel in einer Partei. Die wichtigste Partei in Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg ist die CDU, die Christlich Demokratische Union.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die CDU hat noch eine Schwesterpartei in Bayern, die CSU (Christlich Soziale Union), und gemeinsam sind sie in vielen Jahren so stark gewesen, dass sie zusammen im Bundestag den Chef oder die Chefin der Bundesregierung wählen konnten. Seit 1949, also seit 71,5 Jahren, gibt es die Bundesrepublik, und die meiste Zeit, 51,5 Jahre, war der Kanzler oder die Kanzlerin jemand von der CDU. Jetzt hat die Partei einen neuen Vorsitzenden gewählt: Armin Laschet. Der hat natürlich gute Chancen, neuer Kanzler zu werden. Denn Angela Merkel hat schon gesagt, dass sie im September aufhören wird mit dem Regieren.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ