Account/Login

Erklär’s mir

Warum wollen gerade so viele ins Weltall?

Eyüp Ertan
  • Do, 19. Oktober 2023, 14:01 Uhr
    Erklär's mir

     

Menschen fliegen schon seit mehr als 60 Jahren ins Weltall. Lange Zeit waren vor allem Astronautinnen und Astronauten im Weltraum, um die Bedingungen außerhalb der Erde zu erforschen.

Der US-Astronaut Edwin Aldrin wird von...uf dem Mond im Jahr 1969 fotografiert.  | Foto: A9999 DB NASA
Der US-Astronaut Edwin Aldrin wird von seinem Kollegen Neil Armstrong (im verspiegelten Visier zu erkennen) bei seinen ersten Schritten auf dem Mond im Jahr 1969 fotografiert. Foto: A9999 DB NASA
Außerdem investieren Länder wie die USA, China und Indien sehr viel Geld in ihre Raumfahrtforschung. Sie erhoffen sich Vorteile anderen Ländern gegenüber. Seit einiger Zeit soll die Raumfahrt zudem kommerzialisiert werden. Das heißt, dass Unternehmen mit Raumfahrtflügen und Satelliten Geld verdienen wollen. Die Satelliten werden dazu verwendet, Wetterdaten zu sammeln – diese können für die Solarenergie oder die Landwirtschaft eingesetzt werden. Auch deshalb gibt es einen Weltraumkongress, wo über die verschiedenen Möglichkeiten im Weltall diskutiert wird. Für das Weltall bedeutet das aber nicht nur Gutes, da die ganzen Satelliten irgendwann zu Weltraumschrott werden.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 19. Oktober 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel