Erklär’s mir

Was ist am 6. Januar 2021 in den USA passiert?

Im November 2020 gab es in den USA eine Präsidentenwahl, die der bisherige Präsident, Donald Trump, verlor.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit Flaggen ausgerüstet, manche sogar ...ürmten die Trump-Anhänger das Kapitol.  | Foto: Manuel Balce Ceneta (dpa)
Mit Flaggen ausgerüstet, manche sogar verkleidet, stürmten die Trump-Anhänger das Kapitol. Foto: Manuel Balce Ceneta (dpa)
Doch der wollte das nicht wahrhaben und versuchte alles Mögliche, um das Ergebnis der Wahl noch zu ändern. Ohne Erfolg. Als dann am 6. Januar 2021 die beiden Parlamente in der US-Hauptstadt Washington das Wahlergebnis offiziell anerkennen wollten, wurde Trump so wütend, dass er seine Anhänger in Washington versammelte und sie aufrief, zum Kapitol zu marschieren – das ist das große, weiße Gebäude, in dem die beiden Parlamente mit den gewählten Politikerinnen und Politikern aus dem ganzen Land sitzen. Trumps gewalttätige Anhänger stürmten das Kapitol und durchbrachen die Polizeisperren. Einige Politiker mussten in Sicherheit gebracht werden. Fünf Menschen kamen in den Auseinandersetzungen ums Leben. Am Abend hatten Ordnungskräfte die Lage wieder unter Kontrolle. Trump stritt seine Verantwortung für den Sturm aufs Kapitol ab und behauptet weiterhin, die Wahl gewonnen zu haben.
Schlagworte: Donald Trump
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel