Erklär's mir
Was ist das Besondere bei der Nosferatu-Spinne?
Zurzeit krabbeln viele Nosferatu-Spinnen an den Hauswänden und Gartenlauben entlang. Das liegt daran, dass sie jetzt groß geworden sind und sich fortpflanzen wollen. Was macht die Spinne so besonders?
Do, 18. Sep 2025, 20:00 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Die Nosferatu-Spinne mag nicht jeder. Manche Leute gruseln sich vor ihr, weil sie so groß ist und so lange Beine hat. Und vor allem muss man etwas Abstand zu ihr halten, denn sie kann für den Menschen etwas unangenehm werden. Ihre Fangzähne sind nämlich so stark, dass sie damit durch die menschliche Haut beißen kann und dabei ein Gift abgibt. Die Wirkung des Bisses ist nicht so schlimm, etwa so, wie wenn euch eine Wespe sticht. Trotzdem solltet ihr sie nicht in die Hand nehmen. Wenn ihr sie mit etwas Abstand anschaut, seht ihr übrigens, dass sie auch sehr hübsch aussieht. Sie hat auf dem Thorax, das ist der Teil von Kopf und Brust bei einer Spinne, eine Zeichnung. Mit etwas Phantasie kann man darauf eine Gestalt sehen, die ein wenig an einen Außerirdischen erinnert. Daher hat sie ihren Namen. Es gab früher Filme mit einer Gruselfigur namens Nosferatu. Und diese sieht ein wenig aus wie die Zeichnung bei der Spinne.
