Erklär’s mir

Was ist die Nato?

Manchmal schließen Freunde einen Pakt. Sie sagen: Wir helfen uns, egal was passiert. Auch die Nato macht das. Nato ist die Abkürzung für die englischen Wörter "North Atlantic Treaty Organization".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Was ist die Nato? Foto: JOHN THYS
Das bedeutet übersetzt: Nordatlantikpakt. Diesen Pakt haben mehrere westliche Länder nach dem Zweiten Weltkrieg geschlossen – im Jahr 1949. Denn im Osten gab es auch einen Pakt: den Warschauer Pakt. Die Länder im Westen befürchteten, dass Länder im Osten wie die frühere Sowjetunion vielleicht in westliche Länder mit Panzern einmarschieren.

Im Nato-Vertrag steht: Wenn das passiert, dann helfen alle Länder der Nato-Gruppe zusammen, den Angreifer zurückzudrängen. Doch das ist lange her. Die Sowjetunion gibt es nicht mehr.

Die Nato arbeitet heute mit Ländern im Osten wie Russland gut zusammen. Sie hat heute neue Aufgaben. Sie will Terroristen suchen, das Internet für Länder sicher machen oder auch einen Raketenschutzschirm über Europa aufbauen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel