Erklär's mir

Was ist ein falscher Polizist?

Sich verkleiden, in eine andere Rolle schlüpfen, das macht Kindern und Erwachsenen Spaß. Aber manche Menschen verkleiden sich, um anderen zu schaden.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Wappen der Polizei Baden-Württemberg auf einer Uniform  | Foto: Silas Stein (dpa)
Das Wappen der Polizei Baden-Württemberg auf einer Uniform Foto: Silas Stein (dpa) 

Um Menschen zu betrügen, denken sich Verbrecher schlimme Dinge aus. Sie rufen etwa bei älteren Menschen zuhause an und lügen, ein Familienmitglied hätte einen Unfall gehabt und nun brauche es Geld, damit geholfen werden könne. Betrüger machen den Menschen, die sie betrügen wollen, immer Angst – denn wenn man Angst hat, kann man nicht ruhig denken. Das Geld, das die Verbrecher am Telefon fordern, wollen sie gleich abholen: Sie verkleiden sich als Polizisten und klingeln an der Haustür. Wenn man einen Polizisten sieht, denkt man: Das ist jemand, der mir hilft, nicht: Das ist jemand, der mich betrügt. Damit rechnen die Verbrecher. Klar ist: Echte Polizisten fordern nie Geld von Menschen an Haustüren!

Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel