Erklär’s mir

Was ist ein Kartell?

Viele Unternehmen stellen die gleichen Dinge her. Im Supermarkt gibt es zum Beispiel verschiedene Tafeln Schokolade von verschiedenen Marken.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Die Opec ist ein Kartell. Foto: C3754 Sebastian Widmann
Die Schokoladenhersteller können die Preise nicht einfach ganz stark erhöhen. Sonst wäre die Schokolade von einem anderen Unternehmen viel billiger. Und die Kunden würden sich für die günstigere Schokolade entscheiden.

Wenn sich die Schokoladenhersteller nun zusammentun und absprechen, wie viel eine Tafel mindestens kostet, ist das unfair. Sie betrügen den Kunden. So eine unerlaubte Zusammenarbeit nennt man Kartell. Der Wettbewerb ist dann gestört. Daher gibt es das Bundeskartellamt. Die Behörde guckt, dass Unternehmen sich nicht auf Preise einigen und verhängt Strafen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel