Erklär’s mir

Was ist ein Wrack?

Annika Sindlinger

Von Annika Sindlinger

Do, 10. März 2022 um 11:21 Uhr

Erklär's mir

Ist ein Auto, ein Flugzeug oder ein Schiff kaputt und kann nicht mehr benutzt werden, nennt man es ein Wrack.

Schiffswracks findet man oft auf dem Meeresgrund. Sie sind zum Beispiel gesunken, weil sie nicht richtig gebaut waren, weil sie mit einem anderen Schiff oder mit einem Felsen zusammengestoßen sind oder es einen Sturm, ein Feuer oder einen Krieg gab. Immer wieder finden Forscher solche Wracks. Die meisten sind auch nach Jahrzehnten im Wasser noch gut erhalten. Sehr bekannt ist die Titanic, die 1912 mit einem Eisberg zusammengestoßen ist. Erst 1985 hat man ihr Wrack gefunden. Noch länger, mehr als 100 Jahre, war das Schiff Endurance verschwunden. Mit ihr ist der Brite Ernest Shackleton zum Südpol gereist. Nun hat man sie im Polarmeer entdeckt.