Erklär’s mir

Was ist eine Kuckucksuhr?

Die Kuckucksuhr ist eigentlich eine lustige Erfindung: eine Uhr mit einem Ziffernblatt, das ein Loch oder eine Klappe hat.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Kuckucksuhr ist typisch für den Sc... ein beliebtes Andenken für Touristen.  | Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)
Die Kuckucksuhr ist typisch für den Schwarzwald und deshalb ein beliebtes Andenken für Touristen. Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)
Daraus kommt zu bestimmten Uhrzeiten ein künstlicher Vogel hervor, der ein Kuckuck sein soll, und es ertönt ein Laut, der einem Kuckucksruf nachgeahmt ist. Wer sie erfunden hat, ist unbekannt. Irgendwann im 18. Jahrhundert haben auch Uhrmacher im Schwarzwald damit begonnen, Kuckucksuhren zu bauen. Diese hingen dort früher in vielen Häusern. Und Besucher, die in den Schwarzwald kamen, nahmen gerne welche für ihr Zuhause mit. Heute sind Kuckucksuhren ein beliebtes Andenken für Touristen, die im Schwarzwald vorbeikommen. Oft sind diese Uhren aber nicht mehr im Schwarzwald hergestellt, sondern kommen etwa aus China.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel