Erklär’s mir

Was ist eine Kunstmesse?

Alexander Dick

Von Alexander Dick

Do, 23. September 2021 um 00:00 Uhr

Erklär's mir

Mit dem Wort Messe ist es keine einfache Sache. Es hat nämlich verschiedene Bedeutungen.

In der katholischen Kirche ist es die Bezeichnung für einen Gottesdienst. Auf Kriegsschiffen nennt man den Speisesaal der Offiziere Messe. Und hier im Badischen ist Mess’ die Bezeichnung für ein großes Volksfest. Messe heißen aber auch große Gebäude mit großen Veranstaltungen darin. Vielleicht kennt Ihr die Freiburger Messe. Dort werden große Ausstellungen von bestimmten Produkten gezeigt – zum Beispiel Autos oder Nahrungsmittel. Eine der bekanntesten Messen weltweit ist in Frankfurt die Buchmesse. Auf einer Kunstmesse wie der Art Basel präsentieren viele Künstler ihre Arbeiten, man kann sie kaufen. Der Vorteil für die Besucher ist, dass sie dort so viele moderne Kunstwerke an einem Ort betrachten können wie sonst
nirgendwo.